VC Tirol mit Bronze zurück aus Graz!

ÖMU19_VCT-BronzeToller Erfolg für Tirols Volleyballnachwuchs! Bei den Österreichischen U19 Meisterschaften in Graz erreichte die TVV-Meistermannschaft des  VC Tirol den ausgezeichneten 3.Platz und somit die Bronzemedaille, Vizemeister TI volley erkämpfte Platz 5! In der „Hammergruppe B“ startete der VCT fulminant in die Gruppenphase. In der ersten Begegnung gegen die Wildcats aus Klagenfurt entwickelte sich gleich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Tolle Ballwechsel mit starken Szenen in Angriff und Verteidigung auf beiden Seiten. Großartiger Blockleistungen gepaart mit druckvollen Service beider Teams drückten diesem Spiel den Stempel auf. Nach rund 1,5 Stunden Spielzeit feierten die VCT Mädels einen knappen, aber verdienten 2:1 Sieg gegen den späteren Österreichischen Meister, gleich bedeutend mit  2 wichtigen Punkten im Kampf um das Erreichen der Halbfinalis. Doch es ging Schlag auf Schlag. Kaum Luft geschnappt wurde 30 Minuten später schon das Spiel gegen Linz-Steg angepfiffen. Satz 1 ging in überzeugender Manier an den VCT, doch ausgerechnet gegen Ende des 2.Satzes, bei einer noch recht komfortablen Führung riss der Faden und die Mädels mussten den Strapazen des ersten Spieles Tribut zollen. Linz schnappte sich Satz 2 hauchdünn, konnte das Spiel zu seinen Gunsten drehen und mit 2:1 nach Hause bringen. Jetzt endlich die ersehnte Pause! Etwas geknickt konnten nun die Energiespeicher wieder aufgetankt werden. Man wusste um die vergebene Chancen, aber auch was nun zu tun war. Die Mannschaft zeigte Moral – und wie!
Eine entschlossen aufspielende VCT Mannschaft hatte die Wörtherseelöwinnen stets gut im Griff und konnten einen ungefährdetes 2:0 feiern. Wieder 2 wichtige Punkte auf dem Konto des VCT, doch der letzte Gruppengegner mit UVC Graz wollte natürlich auch noch seine Chance nutzen unter die besten 2 zu kommen. In einem wirklich hochkonzentrierten Spiel zeigten Niki und Co was in ihnen steckt. Sie ließen den Gastgeberinnen  in keiner Phase des Spiels eine Chance und gewannen hochverdient 2:0. Sollte das nun reichen? 3 Teams in Gruppe B mit je 6 Punkten! Wildcats mit dem besten Satzverhältnis Gruppenerster, gefolgt vom VCT mit dem zweitbesten Satzverhältnis, Linz-Steg auf Platz 3. Halbfinale erreicht!
Sonntag 9 Uhr, Halbfinale gespielt auf 3 Gewinnsätze, Gegner Serienmeister SVS Schwechat. Sofort ging es zur Sache. Ein starker Angriff hüben wie drüben, abwechslungsreiche Ballaktionen, eine kurze Unaufmerksamkeit bei der Annahme, SVS zieht ein wenig davon und macht den ersten Satz. Ein ähnliches Bild auch in Durchgang zwei.  SVS wird noch konsequenter und holt auch diesen Satz. Doch aufgeben gibt`s nicht. Noch einmal versuchen die VCT Mädchen alles um das Spiel an sich zu reißen. Tatsächlich gelingt es SVS gehörig unter Druck zu setzen, der ein oder andere Block mehr gelingt und der VCT verkürzt auf 1:2. Doch leider gehörte Durchgang 4 dann wieder SVS und man musste, erhobenen Hauptes eine 1:3 Niederlage hinnehmen.
Wie es der Modus einer ÖM so vorsieht, muss der Verlierer des Halbfinals anschließend sofort wieder ran, um das Spiel um Platz 3 (auf 2 Gewinnsätze) zu bestreiten. Keine leichte Aufgabe für die Mädels, denn es gilt die Niederlage möglichst schnell zu verdauen, denn das erklärte Ziel heißt nun „Medaille“. Glücklicherweise hatte Gegner volley16wien dieselben Voraussetzungen und den gleichen Kräfteverschleiß wie wir, sie verloren ihr Halbfinale 1:3 gegen die Wildcats. Jetzt lautete die Devise „Alles oder Nichts“! In ähnlicher Art und Weise wie im Spiel gegen Graz zeigten die Mädels was sie drauf haben. Starkes Service und vor allen ein ausgezeichnet agierender Block entschärfte von Beginn an alle Bemühungen der Wienerinnen Punkte zu machen. So verzeichnete man nach knapp 50 Minuten den ersten Matchball, der mit einem Sprungservice von Niki sogleich verwandelt wurde!

Ein tolles Turnier mit einem ebenso erfreulichen Ergebnis!
Herzliche Gratulation an Nadia, Isi, Sophia, Linda, Niki, Anna-Lisa, Sarah, Lea, Denise, Nizzi, Laura und Smarty J
PS: Wir wünschen unserer Denise, die sich leider gleich beim ersten Spiel an der Hand verletzte und trotzdem noch fast zwei weitere Partien durchhielt, baldige Genesung!

Endstand:

1) Wildcats Klagenfurt 
2) SVS Schwechat  
3) VC Tirol  
4)volley16wien  
5) TI volley   
6) ASKÖ Linz-Steg  
7) Seekirchen/Henndorf   
8) UVC Graz   
9) VBK Klagenfurt   
10) VC Dornbirn